13.05.2013 | Studie

Ein Fünftel Wertrückgang bei deutschen Auslandsvermögen

Die Auslandsvermögen der Deutschen haben im Zuge der Finanzkrise um mehr als 20 % an Wert verloren. Das zeigt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung.

Im Rahmen der Studie „Investition in die Zukunft? Zur Entwicklung des deutschen Auslandsvermögens“ wurden die Daten zur Entwicklung des deutschen Nettoauslandsvermögens analysiert. Das ist die Differenz zwischen den Forderungen der Inländer gegenüber dem Ausland und jenen der Ausländer gegenüber dem Inland. Ergebnis: Zwar wuchs das Nettoauslandsvermögen seit 1999 enorm, von rund 7 Milliarden auf 1.013 Milliarden Euro bis zum dritten Quartal 2012. Der Leistungsbilanzüberschuss jedoch - die treibende Kraft hinter dem Aufbau von Auslandsvermögen - summierte sich im selben Zeitraum auf 1.275 Milliarden Euro. Zusammen mit dem bereits vorhandenen Nettoauslandsvermögen von 7 Milliarden Euro hätten die Deutschen also netto Forderungen in Höhe von 1.282 Milliarden Euro anhäufen müssen - ein Unterschied von 269 Milliarden Euro oder 21 %.

Wirtschaftskrise hat Situation verschärft

Das starke Ausmaß der Verluste sei vor allem auf die internationale Finanzkrise ab 2007 zurückzuführen. Ungeachtet der dessen habe jedoch auch schon seit den 1970er-Jahren der Wertverlust pro Jahr gemittelt bei gut 0,5 % der Wirtschaftsleistung gelegen. Zudem habe die durchschnittliche Verzinsung deutscher Vermögenswerte im Ausland langfristig nicht über, sondern unter der inländischer Finanzanlagen im Besitz von Ausländern gelegen, so die Forscher. Tatsächlich aber verzeichnet die deutsche Volkswirtschaft seit den 1970er-Jahren fast durchgängig Überschüsse in ihrer Leistungsbilanz. In den vergangenen zehn Jahren waren sie besonders hoch, lagen im Durchschnitt bei 5,1 % der Wirtschaftsleistung. Die Forscher empfehlen daher, künftig deutlich mehr Kapital im Inland zu investieren – um die Leistungsbilanzen besser auszubalancieren, und um die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu sichern.

(Hans Böckler Stiftung / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 13.05.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.