Erbrecht, Erbschaft- und Schenkungsteuer

12.07.2017 | Studie

Reichliches Erbe

(Foto: © Trueffelpix - Fotolia.com)

In Deutschland werden zwischen 2012 und 2027 bis zu 400 Milliarden Euro pro Jahr verschenkt und vererbt - das ist gut ein Viertel mehr als bisher angenommen. Weiter

10.07.2017 | Digitalisierung

Elektronische Signatur statt Schnur und Siegel

(Foto: © maho - Fotolia.com)

Notarielle Urkunden sollen künftig nicht mehr ausschließlich in Papierform aufbewahrt werden. Fortan werden die Dokumente in einem elektronischen Urkundenarchiv digital gespeichert. Weiter

05.07.2017 | Bundesfinanzhof

Erbschaftsteuer: Freibetrag für Kinder bei der Pflege ihrer Eltern

Hat ein Kind einen pflegebedürftigen Elternteil zu Lebzeiten gepflegt, ist es berechtigt, nach dem Ableben des Elternteils bei der Erbschaftsteuer den sog. Pflegefreibetrag in Anspruch zu nehmen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) - entgegen der Verwaltungsauffassung - entschieden. Weiter

20.06.2017 | Erben & Schenken

Vermögensbildung: Wie wichtig sind Erbschaften?

Welche Rolle spielen Erbschaften bei der Vermögensbildung? Unter anderem diese Frage bewerteten die Sachverständigen in einer Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am 19. Juni 2017 sehr unterschiedlich. Gegenstand der Anhörung war u.a. der Fünfte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Weiter

31.05.2017 | Kammergericht Berlin

Kein Zugriff der Eltern auf Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter

(Foto: © armada1985 - Fotolia.com)

Das Kammergericht Berlin hat die Klage einer Mutter, die den Zugang zu dem Facebook-Account ihres verstorbenen Kindes aus Erbrecht durchsetzen wollte, abgewiesen. Der Schutz des Fernmeldegeheimnisses stehe dem Anspruch der Erben entgegen, Einsicht in die Kommunikation der Tochter mit Dritten zu erhalten. Weiter

26.05.2017 | FG Düsseldorf

Kein Spendenabzug bei Spende unter Auflage

In einem vom Finanzgericht (FG) Düsseldorf entschiedenen Fall ging es um die Frage der steuerlichen Anerkennung eines Spendenbetrags, wenn die Spende im Rahmen einer Schenkung unter Auflagen des Schenkers bzw. Erblassers erfolgte. Weiter

07.05.2017 | OLG Hamm

Drei-Zeugen-Testament setzt Todesgefahr voraus

Eine durch ein sog. Drei-Zeugen-Testament angeordnete Testamentsvollstreckung kann unwirksam sein, wenn nicht festgestellt werden kann, dass sich der Erblasser bei der Errichtung dieses Nottestaments tatsächlich in akuter Todesgefahr befand oder die drei anwesenden Zeugen von einer akuten Todesgefahr überzeugt waren. Weiter

28.04.2017 | FG Baden-Württemberg

Verdeckte Einlage kann der Schenkungsteuer unterliegen

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat entschieden, dass verdeckte Einlagen in eine Personengesellschaft bei deren Gesellschaftern als Zuwendungsempfänger der Schenkungsteuer unterliegen können, wenn die verdeckte Einlage ohne Gegenleistung oder gesellschaftsrechtliche Veranlassung erfolgt. Weiter

20.04.2017 | BGH-Urteil

Privatinsolvenz: Ist ein Pflichtteilsanspruch pfändbar?

In einer aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ging es um die Frage, ob Ansprüche aus einem Pflichtteilsanspruch zum unpfändbaren Einkommen zählen können. Die Richter verneinen dies. Weiter

29.03.2017 | Bundesfinanzhof

Nicht geltend gemachter Pflichtteilsanspruch gehört zum (steuerpflichtigen) Nachlass

(Foto: © Jürgen Fälchle - Fotolia.com)