Meldungen & News

18.03.2024 | Verwaltungsgericht Düsseldorf

Betriebserlaubnis für den Verbund aus zwei Apotheken

Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, fünf Apothekern eine Erlaubnis für den gemeinsamen Betrieb von zwei Apotheken in Düsseldorf und zwei Apotheken in Aachen zu erteilen. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden. Weiter

18.03.2024 | ifo-Institut

Bessere Stimmung unter Selbstständigen

(Foto: © iStock.com/BrianAJackson)

Die Stimmung unter den Selbstständigen in Deutschland hat sich verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg im Februar auf -14,6 Punkte, nach -22,6 im Januar. Das geht aus der aktuellen ifo-Befragung hervor. Von Optimismus seien die Selbstständigen allerdings noch weit entfernt. Weiter

15.03.2024 | Auswertung

Ins­ge­samt knapp 6,93 Mil­lio­nen Be­schäf­tig­te im Mi­ni­job tä­tig

Eine Sonderauswertung der Minijob-Zentrale im Rahmen des vierten Quartalsberichts 2023 zeigt: Minijobs dauern meistens ein Jahr. Weiter

13.03.2024 | Kabinettsbeschluss

Bürokratieentlastungsgesetz IV soll Entlastung bringen

(Foto: © iStock.com/gopixa)

Das Bundeskabinett hat am 13.3.2024 das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen. Vorgesehen sind unter anderem die Verkürzung von Aufbewahrungsfristen sowie Vereinfachungen im Vereinsrecht und im Gesellschaftsrecht. Weiter

13.03.2024 | Gesetzentwurf

Ersteigerung von Schrottimmobilien

(Foto: © iStock.com/77pixels)

Die Bundesregierung will Kommunen in die Lage versetzen, besser gegen ein missbräuchliches Geschäftsmodell vorzugehen, das sogenannte Problem- oder Schrottimmobilien betrifft. Hierzu soll das Gesetz über die Zwangsversteigerung und die Zwangsverwaltung (ZVG) geändert werden. Weiter

09.03.2024 | Umfrage

Was Unternehmen ihren Beschäftigten bieten

(Foto: © iStock.com/HowLettery)

Um in Zeiten des Fachkräftemangels sowohl für Neuinteressierte als auch die aktuellen Mitarbeitenden besonders attraktiv zu sein, lassen sich Unternehmen heute einiges einfallen. Eine Umfrage zeigt, welche Maßnahmen besonders im Trend liegen. Weiter

06.03.2024 | Equal Pay Day

Verdienstungleichheit zwischen Frauen und Männern

(Foto: © iStock.com/thomas-bethge)

Der Gender Pay Gap gilt als der zentrale Indikator für Verdienstungleichheit zwischen Frauen und Männern. Ein erweiterter Indikator berücksichtigt neben Unterschieden in Bruttostundenverdiensten auch jene bei Arbeitszeit und Erwerbsbeteiligung. Weiter

29.02.2024 | Statistisches Bundesamt

Grunderwerbsteuer eingebrochen

Die Zurückhaltung beim Kauf von Grundstücken und Immobilien hat die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer einbrechen lassen. Die Einnahmen fielen auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren. Weiter

29.02.2024 | Verwaltungsgericht Gießen

Zum Hintergrund der Zweitwohnsitzsteuer

Das Verwaltungsgericht Gießen hat die Klage eines Ehepaares abgewiesen, das sich gegen die Heranziehung zur Zweitwohnungssteuer wandte. Ein gemeinsames Pendeln zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitswohnsitz befreie nicht von dieser Steuer. Weiter

27.02.2024 | Bundesarbeitsgericht

Schulungsanspruch: Webinar statt Präsenzschulung?

(Foto: © iStock.com/narith_2527)

Betriebsräte haben Anspruch auf Schulungen, deren Kosten der Arbeitgeber zu tragen hat. Davon können Übernachtungs- und Verpflegungskosten für ein auswärtiges Präsenzseminar auch dann erfasst sein, wenn derselbe Schulungsträger ein inhaltsgleiches Webinar anbietet. Weiter