28.04.2022 | Niedersächsisches Finanzgericht

Finanzgericht bejaht Anspruch auf Akteneinsicht im Steuerverwaltungsverfahren

Das Niedersächsische Finanzgericht hat zu der Frage Stellung genommen, ob Steuerpflichtige einen Anspruch auf Akteneinsicht im Verwaltungsverfahren haben. Die Kläger waren von ihrem Steuerberater nicht rechtzeitig über den Bescheid und damit verbundene Rückfragen informiert worden. Weiter

26.01.2022 | FG Düsseldorf

Keine Anerkennung niederländischer Titel

Ein "Belastingadviseur" hat keinen Anspruch auf eine vorübergehende Eintragung in das Berufsregister der Steuerberaterkammer, sofern er keinen Nachweis über eine Berufsausübung in den Niederlanden erbringen kann. Weiter

02.12.2021 | Urteilsbesprechung/Kommentar

Keine Pflicht angestellter Steuerberater zum Abschluss einer eigenen Berufshaftpflichtversicherung

(Foto: © WP/StB Andreas Bauer)

Während für selbständige Steuerberater*innen der Abschluss einer eigenen Berufshaftpflichtversicherung obligatorisch ist, sind angestellte Steuerberater*innen in die Versicherung ihres Arbeitgebers miteinbezogen. Was gilt jedoch in der Zeit zwischen zwei Anstellungsverhältnissen? Weiter

15.10.2021 | FG Hamburg

Vermögensverfall bei Steuerberatern

Erhebliche Steuerschulden von Steuerberater*innen können einen Vermögensverfall im Sinne des Steuerberatungsgesetzes (§ 46 Abs. 2 Nr. 4 StBerG) begründen. Dies hat das FG Hamburg unter bestimmten Bedingungen festgestellt. Weiter

05.10.2021 | Berufsrecht

Eröffnung des Insolvenzverfahrens eines Steuerberaters

(Foto: © iStock.com/Ralf Geithe)

Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hat nicht automatisch zur Folge, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Steuerberaters/der Steuerberaterin als geordnet zu betrachten wären. Dies hat das FG Hamburg entschieden. Weiter

26.08.2021 | Interview

"Die Betriebsprüfung muss grundsätzlich gedacht werden"

(Foto: © WP/StB/RA Dirk Rose, Quelle: Bundessteuerberaterkammer)

Nach spätestens sieben Jahren muss Schluss sein: Die Bundessteuerberaterkammer hat diese und eine Reihe anderer Forderungen an die Adresse der Finanzverwaltung gerichtet, die die Betriebsprüfung reformieren soll. Dirk Rose, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, FA für StR und Präsidialmitglied der Bundessteuerberaterkammer sowie Präsident der Steuerberaterkammer Sachsen, ist federführend bei diesem Projekt. Weiter

24.06.2021 | Abgabenordnung

Wirksame Einspruchsrücknahme bei verbösernder Einspruchsentscheidung

(Foto: © iStock.com/tupungato)

Das Niedersächsische Finanzgericht hat – soweit ersichtlich als erstes Finanzgericht – zu der Frage Stellung genommen, ob eine Einspruchsrücknahme auch dann noch bis zum Ablauf des Tages des tatsächlichen Zugangs der verbösernden Einspruchsentscheidung wirksam ist, wenn deren Bekanntgabe nach Ablauf der Drei-Tages-Frist erfolgt. Weiter

29.04.2021 | Fachartikel

Unternehmensbewertung in der Steuerberatung

(Foto: © iStock.com/Chalirmpoj Pimpisarn)

Die Unternehmensbewertung ist für Steuerberater*innen ein interessantes und zugleich anspruchsvolles Betätigungsfeld. Grundsätzlich ist Ihnen dies erlaubt, problematisch kann es werden, wenn Sie nicht von dem Unternehmen selbst, sondern von anderen Personen, insbesondere einzelnen Gesellschafter*innen, mit der Bewertung beauftragt werden. Hier sind die berufsrechtlichen Regelungen, etwa zur Unparteilichkeit und Verschwiegenheit, unbedingt zu beachten. Weiter

12.04.2021 | Statistik

Mehr als 100.000 Steuerberater*innen in Deutschland

Im Jahr 2020 stieg die Zahl der Mitglieder in den Steuerberaterkammern bundesweit auf 100.204 an, das entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Bundessteuerberaterkammer vermeldet. Weiter

25.03.2021 | FG Düsseldorf

Betriebsprüfung in Corona-Zeiten: Kein Anspruch auf persönliche Schlussbesprechung

Das Finanzgericht Düsseldorf hatte zu entscheiden, ob eine Schlussbesprechung im Sinne des § 201 AO die persönliche Anwesenheit der Teilnehmer erfordert. Weiter