22.08.2023 | Arbeitswelt

Gleichstellungsmaßnahmen in Betrieben wirken

Die Einführung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern geht mit einer Verringerung des Gender Pay Gaps bei Vollzeitbeschäftigten einher. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Teletax
(Foto: © iStock.com/jacoblund)

Jede zusätzliche Maßnahme in einem Betrieb hängt danach mit einem um durchschnittlich 2,5 Prozentpunkte geringeren Gender Pay Gap zusammen. Dieser Effekt besteht allerdings nur in Westdeutschland.

Die IAB-Forschenden haben in der Studie untersucht, wie sich Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung auf die Verdienstlücke zwischen Frauen und Männern im Betrieb ausgewirkt haben. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem betriebliche Kinderbetreuungsangebote sowie die gezielte Förderung des weiblichen Nachwuchses, beispielsweise durch ein Mentoringprogramm.

Der Studie zufolge tragen alle untersuchten Maßnahmen zu einer Verringerung des Gender Pay Gaps bei. "Eine öffentliche Förderung von freiwilligen betrieblichen Maßnahmen könnte empfehlenswert sein, um die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu reduzieren", sagt Matthias Collischon vom IAB.

(IAB / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 22.08.2023, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.