25.07.2024 | Bauwirtschaft

Leitlinie für einfaches und kostengünstiges Bauen

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) arbeitet an Lösungen und neuen Wegen, um das Bauen in Deutschland wieder einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen. Hierzu wurde eine Leitlinie und Prozessempfehlung für den Gebäudetyp E erarbeitet.

Entstanden ist ein über 70-seitiges Praxisdokument, das hilfreiche Hinweise von der Betonzwischendecke bis zur Steckdose gibt. Dabei wurden Konzepte und Ideen der Bundesarchitekten- und Bundesingenieurkammer aufgegriffen. Daneben haben sich weitere Institutionen und die Länder beteiligt.

Rechtssicheren Gestaltungsspielräume

"Die Vertragspartner können künftig beim Bauen von kostenintensiven Standards rechtssicher abweichen und zugleich die hohen Sicherheitsstandards beim Bauen einhalten." so Bundesbauministerin Klara Geywitz. So werde das Bauen kostengünstiger und entsprechend preiswerter.

Bezahlbarer Wohnraum

Die Bundesarchitektenkammer sieht in den vorgeschlagenen Maßnahmen des Bundesbauministeriums einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im Bauwesen, insbesondere der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, und zur Förderung innovativer Bauprojekte. Auch die Bundesingenieurkammer hat sich für den Gebäudetyp E eingesetzt, da er planenden Berufen die nötigen rechtssicheren Gestaltungsspielräume ermögliche.

Die Bundesregierung will nun die erforderlichen Änderungen im BGB auf den Weg bringen.

Den Download der "Einfach Bauen – Gebäudetyp E – Leitlinie und Prozessempfehlung" beim BMWSB finden Sie hier.

(BMWSB / STB Web)