21.04.2023 | Studie

Jedes zweite Unternehmen zahlt Urlaubsgeld

Laut einer Umfrage zahlen insgesamt 57 Prozent der deutschen Unternehmen ihren Beschäftigten Urlaubsgeld, am höchsten ist der Anteil in der Industrie.

DKB

78 Prozent der Industrieunternehmen zahlen ihrer Belegschaft Urlaubsgeld, bei den Handelsunternehmen sind dies 59 Prozent und im Dienstleistungssektor 41 Prozent. Das zeigt eine Befragung des ifo-Instituts im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad. Neben der Branche spielt die Unternehmensgröße eine Rolle: So gewähren zwar 49 Prozent der Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden die Zahlung, aber 76 Prozent der Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden.

In 62 Prozent der Unternehmen richtet sich das Urlaubsgeld nach dem Bruttolohn: Im Durchschnitt liegt der Anteil bei 55 Prozent eines Monatsgehaltes. 38 Prozent zahlen dagegen einen Pauschalbetrag von im Durchschnitt 22,50 Euro pro Urlaubstag. Am häufigsten wird dieser Pauschalbetrag im Dienstleistungssektor gezahlt, wo er allerdings im Durchschnitt nur bei 18 Euro liegt. Arbeitnehmende haben im Schnitt aller befragten Branchen einen Urlaubsanspruch von 29,2 Tagen.

(randstad / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 21.04.2023, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.