20.10.2022 | Arbeitsmarkt

Tarifverträge für die Hälfte der Beschäftigten

DKB

Nur noch rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland arbeitet in einem Betrieb mit Tarifvertrag. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine sogenannte Kleine Anfrage hervor.

Im vergangenen Jahr arbeiteten 42,7 Prozent (2020: 42,8 Prozent) der Beschäftigten zu Bedingungen eines Branchentarifvertrages und 9,4 Prozent (2020: 8,2 Prozent) zu Bedingungen eines Haustarifvertrages.

Aus den Daten des IAB-Betriebspanels ist ferner ersichtlich, wie stark die Tarifbindung in den vergangenen 20 Jahren gesunken ist, denn 2002 haben noch 59,7 Prozent der Beschäftigten zu Konditionen eines Branchentarifvertrags gearbeitet. Leicht gestiegen von 7,9 Prozent im Jahr 2002 ist dagegen die Zahl der Haustarifverträge. Im Osten Deutschlands liegt den Angaben zufolge die Tarifbindung deutlich unter dem Wert im Westen des Landes.

Dies teilte der Pressedienst des Deutschen Bundestags (hib) mit.

(hib / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 20.10.2022, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.