08.01.2013 | Gesundheitsbranche

Heilmittelbericht 2012: Jeder vierte Sechsjährige in Sprachtherapie

Kurz vor oder unmittelbar nach der Einschulung verordnen Ärzte Kindern in Deutschland die meisten Sprachtherapien. Das zeigt der Heilmittelbericht 2012 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

2011 waren mehr als jedes achte AOK-versicherte fünfjährige Mädchen (13,2 %) und jedes sechste sechsjährige Mädchen (16,8 %) auf Sprachtherapie angewiesen. Noch höher liegen die Zahlen bei den Jungen. Jeder fünfte fünfjährige (19, 6 %) und jeder vierte sechsjährige AOK-versicherte Junge (24,9 %) mussten zum Sprachtherapeuten. Damit wird in dieser Altersgruppe häufiger als in allen anderen eine Sprachtherapie verordnet. Insgesamt erhielten rund 191.000 AOK-versicherte Kinder bis einschließlich 14 Jahre eine sprachtherapeutische Verordnung. Das sind 70 % aller Sprachtherapien, die über die AOK abgerechnet wurden. Der Umsatz für die Versorgung mit sprachtherapeutischen Behandlungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) insgesamt betrug 536 Millionen Euro (11 % der Heilmittelausgaben).

Ergotherapie auch meist in den ersten Schuljahren

Ähnlich verhält es sich mit ergotherapeutischen Maßnahmen. 2011 ging fast jede zweite Verordnung an Kinder bis 14 Jahre. Insgesamt haben 122.000 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche eine Ergotherapie erhalten. Das waren 46,5 % aller ergotherapeutischen Patienten; 70 % dieser Patienten waren Jungen. Insgesamt kostete die ergotherapeutische Versorgung der GKV-Versicherten 679 Millionen Euro. Das macht 14 % des Gesamtvolumens der GKV-Heilmitteltherapien.

Physiotherapie an der Spitze

Bezogen auf alle Heilmittelpatienten 2011 waren Wirbelsäulenerkrankungen mit Gelenkfunktions- und Muskelspannungsstörungen die häufigste Diagnose. Mit einem Anteil von 45 % ist Krankengymnastik die am häufigsten eingesetzte Behandlungsart. Insgesamt nahmen gesetzlich Versicherte 35,6 Millionen Leistungen im Bereich der Physikalischen Therapie und Physiotherapie in Anspruch. Der Gegenwert liegt hier bei etwa3,5 Milliarden Euro. Knapp zwei Drittel der Patienten sind Frauen, meist zwischen 70 bis 79 Jahren.

Der Heilmittelbericht 2012 des WIdO kann hier heruntergeladen werden.


(WIdO / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 08.01.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.