08.12.2023 | Bundesregierung
Im Jahr 2021 sind nach Angaben der Bundesregierung in Deutschland 52 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt worden. Eine Tabelle gibt detaillierte Auskunft über Anzahl und Volumen von Erbschaften und Schenkungen der letzten Jahre.
Die tatsächlich festgesetzte Steuer betrug demnach 6,3 Milliarden Euro in ganz Deutschland und 0,6 Milliarden Euro in Ostdeutschland. Die Bundesregierung schreibt in ihrer Antwort der Bundesregierung (20/9508) auf eine sogenannte Kleine Anfrage im Bundestag, dass aufgrund der teilweise mehrjährigen Bearbeitungszeit der Steuerveranlagungen Jahre am aktuellen Rand noch keine Aussage über die endgültige Zahl der Veranlagungen getroffen werden könne.
Ferner heißt es in der Antwort, dass die Statistik keine Informationen über alle Vermögensübergänge des Berichtsjahres liefern könne, da Erwerbe von Todes wegen und Schenkungen innerhalb der Freibeträge nicht immer veranlagt würden.
Download:
Antwort der Bundesregierung und tabellarische Übersicht
(hib / STB Web)
Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 08.12.2023, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.