27.10.2014 |

German Accelerator für Start-ups in New York eröffnet

In New York City wurde am 24. Oktober 2014 der neue Standort des German Accelerators an der Ostküste eingeweiht. Der neue Akzelerator baut auf die erfolgreiche Arbeit des German Accelerators Silicon Valley auf. Dieser hat in den vergangenen drei Jahren zahlreiche IT-Start-ups darin unterstützt, ihr Geschäftsmodell auf dem amerikanischen Markt weiterzuentwickeln, Netzwerke in den USA aufzubauen und in Kontakt mit amerikanischen Wagniskapitalgebern zu treten.

"Ich freue mich sehr, dass jetzt deutschen Start-ups auch die Möglichkeit offen steht, an einem Standort an der amerikanischen Ostküste die Vorteile des erfolgreichen Akzelerator-Programms zu nutzen." so Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Für die meisten Start-ups sei eine frühe Internationalisierung insbesondere in Richtung des amerikanischen Marktes eine Überlebensfrage. Der Akzelerator soll hierbei am Standort Silicon Valley und nun auch am Standort New York wichtige Hilfestellung leisten.

Der neue Akzelerator in New York wird künftig insgesamt 12 Start-ups pro Jahr aufnehmen können. Mit dem Standort Silicon Valley haben so 36 Start-ups pro Jahr die Chance, in den USA von einem passgenauen Mentorenprogramm sowie professionellen Kontaktvermittlungen zu profitieren. An beiden Standorten wendet das Bundeswirtschaftsministerium ca. 2 Mio. Euro ab 2015 für die Start-ups auf. Am Standort New York wird neben dem Schwerpunkt Informationstechnologie auch ein besonderer Akzent auf CleanTech gesetzt.

(BMWi / STB Web)



Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 27.10.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.