Reform der Besteuerung von Photovoltaikanlagen

Umfangreiche Änderungen im Bereich der Umsatz –und Einkommensteuer

Fachgebiete

Alle unsere Live-Termine erfolgen automatisch mit einer Aufzeichnung, die Ihnen spätestens 48 Stunden danach zum Abruf bereit steht.

30,00109,00

zzgl. der zum Leistungszeitpunkt geltenden USt.

Optionen

Der/Die ausgewählte Teilnehmer*in hat dieses Produkt bereits gebucht.

Das Seminar richtet sich an:

Mitarbeiter*in Buchhaltung, Mitarbeiter*in Einkommensteuer, Mitarbeiter*in Jahresabschlusserstellung, Mitarbeiter*in Lohn & Gehalt, Mitarbeiter*in Rechnungswesen und Controlling, Steuerberater*in, Steuerexperte*in in Unternehmen, Unternehmer*in, Wirtschaftsprüfer*in

Kursziele

Umsatzsteuer:

  • Unentgeltliche Wertabgaben
  • Lieferung von Photovoltaikanlagen zum Nullsteuersatz
  • Einheitlichkeit der Leistung
  • Vereinfachungsregelungen
  • Änderungen nach § 27 Abs. 1 UStG

 

Einkommensteuer:

  • Voraussetzungen und Umfang der Steuerfreiheit
  • Auswirkungen auf § 7g EStG
  • Wegfall der gewerblichen Infektion
  • Behandlung von Photovoltaikanlagen in anderweitigem Betriebsvermögen
  • Verhältnis zum BMF-Schreiben vom 29.10.2021

Kursdetail

Im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2022 wurde zum einen im Bereich der Umsatzsteuer erstmalig ein Nullsteuersatz für die Lieferung bestimmter Photovoltaikanlangen eingeführt. Das hierzu ergangene BMF-Schreiben vom 27.02.2023 enthält weitere Regelungen, Erläuterungen und Vereinfachungen.

Zudem wurde in der Einkommensteuer rückwirkend zum 01.01.2022 eine Steuerbefreiung für Einnahmen und Entnahmen aus dem Betrieb bestimmter Photovoltaikanlagen verabschiedet. Auch hierzu wurde bereits am 17.07.2023 ein BMF-Schreiben erlassen, welches die Vielzahl von Praxisfragen regeln soll.

Über den Referenten

Meine Begeisterung für das Steuerrecht ist nahezu grenzenlos. Dies spiegelt sich auch in meiner Tätigkeit als Referent für die Steuerberaterkammer Köln wider, da ich mich dort als Generalist mit verschiedensten Problembereichen beschäftigen darf. Mein Wissen an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben, bereitet mir in meinem Beruf die meiste Freude.

Zum Profil

Verwandte Fachgebiete

Alle Fachgebiete