24.01.2017 | Statistik

Knapp 2,9 Millionen Pflegebedürftige

Ende 2015 lebten in Deutschland 2,86 Millionen Menschen, die pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes waren. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Zahl der Pflegebedürftigen im Vergleich zum Jahr 2013 um 8,9 Prozent gestiegen.

83 Prozent der Pflegebedürftigen in Deutschland waren 65 Jahre und älter, mehr als ein Drittel (37 Prozent) war mindestens 85 Jahre alt. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen war weiblich (64 Prozent).

Annähernd drei Viertel (73 Prozent oder 2,08 Millionen) aller Pflegebedürftigen wurden zu Hause versorgt. Davon wurden 1,38 Millionen Pflegebedürftige in der Regel allein durch Angehörige gepflegt. Weitere 692 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, sie wurden jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste versorgt. Gut ein Viertel (27 Prozent oder 783 000 Pflegebedürftige) wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut.

Im Vergleich mit Dezember 2013 ist die Zahl der in Heimen vollstationär versorgten Pflegebedürftigen um 2,5 Prozent (+ 19 000) gestiegen.

(Destatis / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 24.01.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.