06.12.2016 | Initiative

Blaue Hand kennzeichnet Schulungsmaterial

Ein neues Logo soll künftig Ärzten helfen, sogenanntes angeordnetes und behördlich genehmigtes Schulungsmaterial zu erkennen, mit dem Arzneimittel versehen werden, bei denen die Informationen in der Packungsbeilage allein nicht ausreichen, um das Risiko bei der Anwendung zu minimieren.

Das neue Logo zeigt eine stilisierte „Blaue Hand“, wie Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sowie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informieren. Anlass für die neue Kennzeichnung waren Hinweise der Arzneimittelkommission, wonach das Schulungsmaterial bis dato leicht mit Werbung verwechselt und entsorgt werde.

In einem konkreten Fall hatte Schulungsmaterial vorab über die verstärkte Wirkung eines Arzneimittels informiert. Die Empfänger warfen das Material jedoch achtlos weg, in der Folge kam es zu Nebenwirkungen durch Überdosierung.

(BfArM / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 06.12.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: