29.11.2016 | Studie

Vielen KMU mangelt es an Strategie- und Handlungsfähigkeit

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland setzen zwar erfolgreich auf Spezialisierung und Nischen. Dennoch mangelt es vielen bei zentralen Trends an Strategiefähigkeit. Das zeigt eine neue Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Prognos im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Die Studie mit dem Titel "Innovativer Mittelstand 2025 – Herausforderungen, Trends und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik" zeigt eine Aufspaltung der KMU in zwei Gruppen. Jene Unternehmen, die frühzeitig Trends erkennen, Fragen aufwerfen und mittel- und langfristige Strategien entwickeln, um unter veränderten Rahmenbedingungen neue Wege zu gehen. Unter diesen stetig forschenden und innovierenden Unternehmen finden sich auch diejenigen, die mit dem Label "Hidden Champions" bezeichnet werden.

Auf der anderen Seite gibt es die Unternehmen, die eher ad hoc und kundengetrieben innovieren. Sie nehmen disruptive Veränderungen, die bestehende Technologien, Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen vollständig verdrängen können, eher als Problem, denn als Chance wahr. Ihnen fehlen oft Instrumente zur Erfassung von Markt- und Technologietrends. Zudem mangelt es ihnen an eigenständigen Strategien und Lösungsansätzen, um sich den neuen Herausforderungen erfolgreich zu stellen und den Anschluss nicht zu verlieren.

Bei zentralen Trends wie bspw. der Digitalisierung oder dem demographischen Wandel erweist sich der Mangel an Strategie- und Handlungsfähigkeit in vielen KMU als größtes Hemmnis - sei es im Wettbewerb um Fachkräfte, eine frühzeitige Nachfolgeregelung oder einer Digitalisierungsstrategie, um ihre Prozesse auf die Erfordernisse einer vernetzten globalisierten Wirtschaft ausrichten zu können. Aus dem dargestellten Befund leitet die Studie eine Reihe von Handlungsempfehlungen ab, um die Strategie- und Handlungsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen zu erhöhen.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

(ZEW / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 29.11.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.