12.11.2014 | Marktstudie

Unternehmen wollen Firmenwagen künftig stärker fremdfinanzieren

Mehr als zwei von drei Neuwagen, die gewerblich genutzt werden, kommen mithilfe einer Finanzierung auf die Straße. In Zukunft planen Unternehmen diesen Anteil weiter auszubauen und wollen sogar bei knapp drei Vierteln ihrer Neuwagen eine Fremdfinanzierung nutzen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie von TNS Infratest, die im Auftrag des Bankenfachverbandes die Investitions- und Finanzierungsabsichten deutscher Unternehmen untersucht hat. Auch bei Gebrauchtwagen sowie sonstigen Kraftfahrzeugen wollen Unternehmen künftig mehr Finanzierungen verwenden als bisher. Zur Finanzierung mobiler Investitionsgüter greifen Unternehmen in erster Linie auf die Angebote von Kreditbanken zurück.

Mehr Interesse an Online-Finanzierungen

Gute Konditionen, Vertrauenswürdigkeit und eine qualifizierte Beratung sind laut Studie für die Unternehmen die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Finanzierungspartners. Zwar kommt die Mehrzahl der gewerblichen Finanzierungen heute noch beim Händler oder Hersteller bzw. in der Bankfiliale zustande. Mehr als jeder vierte Unternehmer könnte sich aber auch einen Finanzierungsabschluss im Internet vorstellen.

(BFach / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 12.11.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.