16.07.2014 | Automotive

Elektrofahrzeuge machen Carsharing attraktiver

Innovative Carsharing-Konzepte und Elektromobilität stellen eine sinnvolle Kombination für mehr Klimaschutz dar. Die ersten Nutzerbefragungen zeigen, dass Elektrofahrzeuge das Carsharing noch attraktiver machen.

E-Carsharing-Systeme wie car2go, DriveNow und Flinkster haben sich in Großstädten längst etabliert. Im Rahmen des Elektromobilität-Förderprogramms "Erneuerbar Mobil" hat das Bundesumweltministerium nun die beiden Vorhaben WiMobil (rd. 1,86 Millionen Euro) und share (knapp 900.000 Euro) mit insgesamt 2,7 Millionen Euro gefördert.

Elektroautos für Spaß und Umwelt

Alternative Nutzungskonzepte können dazu beitragen, klimafreundliche Elektromobilität in Städten wirtschaftlicher zu machen. "Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen in flexiblen Carsharing-Systemen wird die Schwelle zur Erstnutzung eines Elektrofahrzeugs für Carsharing-Nutzer und damit prinzipiell für "Jedermann" sehr niedrig. Somit können die Vorteile und sicher auch der Fahrspaß von Elektrofahrzeugen für mehr Menschen erfahrbar werden und zur Akzeptanzsteigerung beitragen", erklärt die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter.

(BMUB / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 16.07.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.