13.09.2013 | Einkommensteuer

Geduld beim Steuerbescheid ist gefragt

Ob Steuerzahler Geduld haben müssen, bis der Einkommensteuerbescheid kommt, hängt im Wesentlichen vom Wohnort ab, zeigt eine Untersuchung des Bundes der Steuerzahler e.V.

Bei vielen Steuerzahlern trudeln aktuell die Einkommensteuerbescheide für das Jahr 2012 ein. Wer den Abgabetermin für die Steuererklärung am 31. Mai 2013 eingehalten hat, hat vielleicht schon seinen Steuerbescheid erhalten oder wird in den nächsten Tagen Post vom Finanzamt bekommen – zumindest statistisch gesehen. Denn je nach Bundesland schwanken die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten für Einkommensteuererklärungen zwischen vier Wochen und drei Monaten.

Durchschnittlich 858 Euro Rückerstattung für Arbeitnehmer

In vielen Fällen dauert die Bearbeitung damit zu lange, findet der Bund der Steuerzahler. Schließlich erwarten viele Arbeitnehmer eine Steuererstattung. Rund 858 Euro gab es im letzten Jahr in Arbeitnehmerfällen zurück. Am schnellsten bekamen Steuerzahler in Hessen ihren Bescheid. Im Durchschnitt benötigten die Finanzbeamten hier rund 41 Tage für die Bearbeitung. Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ging es mit einer Durchschnittsbearbeitungszeit von 43 bzw. 45 Tagen schnell. Mehr Ausdauer benötigen die Steuerzahler hingegen etwa in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen-Anhalt. Hier konnten im Jahr 2012 sogar zwei Monate oder länger ins Land ziehen, bis der Steuerbescheid verschickt wurde.

(BdSt / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 13.09.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.