23.12.2021 | Apotheken

Testphase für das eRezept wird fortgesetzt

Otto-Schmidt-Verlag

Wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) mitteilt, hat das Bundesgesundheitsministerium angekündigt, die Testphase für das eRezept über den 31. Dezember 2021 hinaus zu verlängern.

Der DAV erachtet diesen Schritt für richtig. Man sei generell für das eRezept und seine zügige Einführung. Was die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur angehe, seien die Apotheken auch längst bereit. Es gebe jedoch noch erhebliche technische Probleme hinsichtlich des kompletten Prozesses von der Verordnung über die Einlösung und Quittierung bis hin zur Abrechnung.

Eine Pflichteinführung des eRezeptes zum Jahreswechsel hätte auch wirtschaftliche Risiken für die Apotheken mit sich gebracht. Es gebe Unstimmigkeiten im elektronischen Signaturverfahren. Solange sie nicht ausgeräumt seien, laufe die Apotheke Gefahr, nach der Belieferung des eRezeptes retaxiert zu werden, also keine Vergütung zu bekommen. Die Verlängerung der Testphase biete die Chance, die technischen Probleme zu lösen und den flächendeckenden Rollout dann in einem geordneten und sicheren Verfahren zügig zu bewerkstelligen, so der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich.

(DAV / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 23.12.2021, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.