17.01.2020 | Gemeinnützigkeit

„Demokratie leben!“: Förderperiode 2020-2023 gestartet

Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mitteilt, ist die zweite Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gestartet. Der Großteil der Bewilligungen sei abgeschlossen. Für 2020 ist ein Fördervolumen in Höhe von 115,5 Millionen Euro vorgesehen.

Das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ ist 2015 mit 40,5 Millionen Euro gestartet. Seit mehreren Jahren ist das Programm mit mehr als 100 Millionen Euro ausgestattet. 2020 stehen nach Angaben des Ministeriums 115,5 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung, wie schon im Jahr zuvor. Ministerin Giffey habe mit Finanzminister Scholz vereinbart, dass die Finanzmittel bis 2023 weiter verstetigt werden sollen.

Den Fokus legt das Förderprogramm, das auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene agiert, aktuell auf die Arbeit gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus sowie die Arbeit der Engagierten vor Ort. Die Anträge werden von externe Gutachterinnen und Gutachtern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis geprüft.

Bewilligungen in der zweiten Förderperiode

Die Bewilligungen seien weitgehend abgeschlossen. Die Übersicht aller bislang abschließend bewilligten Projekte können unter www.demokratie-leben.de/foerderprojekte.html eingesehen werden.

(BMFSFJ / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 17.01.2020, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.