02.05.2019 | Start-Up

Gründungsneigung in Berlin weiterhin am höchsten

Berlin bleibt offenbar weiterhin das Bundesland mit der höchsten Gründungsneigung: Bezogen auf 10.000 Einwohner wagten nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn dort die meisten Personen 2018 den Weg in eine freiberufliche oder gewerbliche Selbstständigkeit – gefolgt von Hamburg, Bremen und Hessen.

DKB

Insgesamt sei 2018 zwar die Anzahl der Existenzgründungen in Deutschland in allen Tätigkeitsfeldern gesunken (-3,6 Prozent) – erstmals auch in den Freien Berufen (-4,5 Prozent). Allerdings war nicht in allen Bundesländern das Gründungsgeschehen rückläufig: in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Saarland konnte das IfM Bonn eine leichte Belebung beobachten.

Viele freiberufliche Gründungen durch Frauen

Mehr als die Hälfte der freiberuflichen Gründungen erfolgten 2018 durch Frauen. Nur in Bremen lag ihr Anteil unter 50 Prozent. "Offenkundig sind die Rahmenbedingungen für eine selbstständige Erwerbsarbeit in den Freien Berufen für Frauen günstiger als beispielsweise im gewerblichen Bereich: In letzterem liegt ihr Anteil an den Existenzgründungen aktuell bei knapp 29 Prozent", erläuterte Dr. Rosemarie Kay, stellvertretende Geschäftsführerin im IfM Bonn.

Gewerblichen Gründungen mit Hauptniederlassungen

Zwar hat bei den gewerblichen Gründungen auch die Anzahl der Betriebsgründungen einer Hauptniederlassung abgenommen. Gleichwohl erfolgte im vergangenen Jahr weiterhin knapp jede dritte gewerbliche Existenzgründung in dieser Form. In der Regel sind Betriebsgründungen von Hauptniederlassungen mit neuen Arbeitsplätzen verbunden. Sie sind daher volkswirtschaftlich von großer Bedeutung.

Unternehmensschließungen rückläufig

Weiterhin rückläufig sind auch die Unternehmensschließungen in Deutschland: Im
Vergleich zu 2017 sank ihr Anteil im vergangenen Jahr um rund 3 Prozent – was den fünften Rückgang in Folge darstellt.

Die statistischen Daten zum gesamten Gründungsgeschehen in Deutschland finden sich auf der Internetseite des IfM Bonn.

(IfM / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 02.05.2019, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.