25.03.2017 | Statistisches Bundesamt

Frauen auch bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit schlechter bezahlt

Im Jahr 2016 war der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern (20,71 Euro). In den beiden Vorjahren hatte dieser Gender Pay Gap laut Statistischem Bundesamt bei jeweils 22 Prozent gelegen.

Die Hauptgründe für den Verdienstunterschied sind:

  • unterschiedlich gut bezahlte Berufe und Branchen, in die Männer und Frauen tendenziell streben
  • ungleich verteilte Führungsjobs und hochqualifizierte Stellen
  • eine höhere Teilzeitquote bei Frauen und mehr geringfügige Stellen

Ein Viertel des Gender Pay Gaps kann allerdings so nicht erklärt werden: Frauen verdienen auch bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit pro Stunde durchschnittlich sechs Prozent weniger als Männer, so die Statistiker.

(Destatis / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 25.03.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.