21.02.2017 | Automobilbranche

Mehr als 1,7 Millionen CarSharing-Nutzer in Deutschland

Die Zahl der CarSharing-Nutzer ist in Deutschland im Jahr 2016 erneut stark gestiegen. Dies teilte der Bundesverband CarSharing (bcs) mit. Die Bundesregierung will die weitere Verbreitung der Dienstleistung nun durch ein Carsharinggesetz fördern.

Insgesamt 1,7 Millionen Kunden waren am 01.01.2017 bei deutschen CarSharing-Anbietern angemeldet. Das entspricht einem Wachstum von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Orte mit einem CarSharing-Angebot stieg auf 597. Das sind 60 Städte und Gemeinden mehr als im Vorjahr.

Besonders dynamisch war das Wachstum 2016 nach Angaben des bcs im Bereich des free-floating CarSharing. Hier stieg die Zahl der Kunden demnach um 51,8 Prozent auf 1,26 Millionen. Das sei besonders bemerkenswert, weil es in diesem Segment keine Expansion in neue Städte gegeben habe und auch die Operationsgebiete nicht ausgeweitet worden seien.

Carsharinggesetz wird im März im Bundestag beraten

Bei den stationsbasierten Anbietern stieg die Zahl der Kunden in 2016 um 5,8 Prozent auf 455.000. Die gegenüber den Vorjahren niedrige Steigerungsrate sei vor allem auf die Insolvenz eines Anbieters und den Marktaustritt eines zweiten zurückzuführen, so der Verband. Bereinigt um diese Effekte wuchs die Zahl der Kunden bei allen anderen stationsbasierten Anbietern um 11,6 Prozent. Die stationsbasierten Anbieter erschlossen durch ihre Expansion zudem im Jahr 2016 insgesamt 60 Städte und Gemeinden neu für das CarSharing.

Im März wird im Bundestag das Carsharinggesetz der Bundesregierung beraten. Der Gesetzentwurf soll es Städten und Gemeinden ermöglichen, CarSharing-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum rechtssicher einzurichten. Vor allem Innenstädte und städtische Wohnquartiere sollen so von hohem Parkdruck und unnötigem Pkw-Verkehr entlastet werden.

(bcs / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 21.02.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.