10.02.2017 | Umfrage

Jedes dritte Unternehmen bietet Arbeit im Homeoffice an

In 30 Prozent der deutschen Unternehmen können Mitarbeiter ganz oder teilweise von Zuhause aus arbeiten. 2014 war das erst in 20 Prozent der Unternehmen der Fall gewesen, wie der Digitalverband Bitkom vermeldet.

Bitkom erwartet, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird. Gut vier von zehn Unternehmen gehen davon aus, dass der Anteil der Homeoffice-Mitarbeiter in den kommenden fünf bis zehn Jahren weiter steigen wird, während jedes zweite glaubt, dass er konstant bleibt.

Unternehmen, die bislang keine Mitarbeiter im Homeoffice beschäftigen, führen dafür unterschiedliche Gründe an. Gut sechs von zehn Unternehmen sagen, dass Homeoffice nicht für alle Mitarbeiter möglich sei und eine Ungleichbehandlung vermieden werden solle. 46 Prozent befürchten, dass ohne direkten Austausch mit Kollegen die Produktivität sinke. 39 Prozent erklären, dass gesetzliche Regelungen Homeoffice verhinderten. 31 Prozent meinen, Mitarbeiter seien im Homeoffice nicht jederzeit ansprechbar. Jedes fünfte Unternehmen sorgt sich um die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber und knapp jedes sechste um die Datensicherheit.

(Bitkom / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 10.02.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.