Berufliches & Berufsrecht

OVG NRW

Beratungsstelle ohne Steuerberater möglich

Ein Steuerberater in NRW darf eine 40 km entfernte Zweigniederlassung betreiben, ohne einen weiteren Leiter dort einzusetzen, entschied das Oberverwaltungsgericht NRW. Weiter

Interview

Regulatorik: Mehr Technik zulassen

(Foto: © Melchior Neumann (Foto: Caroline Pitzke))

Es bewegt sich was in der Tech-Branche für Steuerberatende. So gibt es eine ganze Reihe von Start-ups zu Spezialaspekten der Deklaration, zur effizienteren Organisation oder zur Onlineberatung. Zunehmend öffnet sich auch die Datev fremden Lösungen, gibt sukzessive den Anspruch des Universalanbieters auf. Doch in welchem Rechtsrahmen bewegen sich diese Entwicklungen? Und haben sie überhaupt eine Chance, sich dauerhaft auf einem Markt zu etablieren, der von strikter Regulierung gekennzeichnet ist? Wie beeinflussen sich Verkammerung und Innovation? Weiter

Bundessozialgericht

Sozialversicherungspflicht in einer Rechtsanwaltsgesellschaft nicht ausgeschlossen

Rechtsanwält*innen, die als Gesellschafter-Geschäftsführende einer Rechtsanwaltsgesellschaft tätig sind, können aufgrund abhängiger Beschäftigung sozialversicherungspflichtig sein. Dies ist nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil Rechtsanwälte unabhängige Organe der Rechtspflege sind. Weiter

Niedersächsisches Finanzgericht

Finanzgericht bejaht Anspruch auf Akteneinsicht im Steuerverwaltungsverfahren

Das Niedersächsische Finanzgericht hat zu der Frage Stellung genommen, ob Steuerpflichtige einen Anspruch auf Akteneinsicht im Verwaltungsverfahren haben. Die Kläger waren von ihrem Steuerberater nicht rechtzeitig über den Bescheid und damit verbundene Rückfragen informiert worden. Weiter

FG Düsseldorf

Keine Anerkennung niederländischer Titel

Ein "Belastingadviseur" hat keinen Anspruch auf eine vorübergehende Eintragung in das Berufsregister der Steuerberaterkammer, sofern er keinen Nachweis über eine Berufsausübung in den Niederlanden erbringen kann. Weiter

Urteilsbesprechung/Kommentar

Keine Pflicht angestellter Steuerberater zum Abschluss einer eigenen Berufshaftpflichtversicherung

(Foto: © WP/StB Andreas Bauer)

Während für selbständige Steuerberater*innen der Abschluss einer eigenen Berufshaftpflichtversicherung obligatorisch ist, sind angestellte Steuerberater*innen in die Versicherung ihres Arbeitgebers miteinbezogen. Was gilt jedoch in der Zeit zwischen zwei Anstellungsverhältnissen? Weiter

FG Hamburg

Vermögensverfall bei Steuerberatern

Erhebliche Steuerschulden von Steuerberater*innen können einen Vermögensverfall im Sinne des Steuerberatungsgesetzes (§ 46 Abs. 2 Nr. 4 StBerG) begründen. Dies hat das FG Hamburg unter bestimmten Bedingungen festgestellt. Weiter

Berufsrecht

Eröffnung des Insolvenzverfahrens eines Steuerberaters

(Foto: © iStock.com/Ralf Geithe)

Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hat nicht automatisch zur Folge, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Steuerberaters/der Steuerberaterin als geordnet zu betrachten wären. Dies hat das FG Hamburg entschieden. Weiter

Interview

"Die Betriebsprüfung muss grundsätzlich gedacht werden"

(Foto: © WP/StB/RA Dirk Rose, Quelle: Bundessteuerberaterkammer)

Nach spätestens sieben Jahren muss Schluss sein: Die Bundessteuerberaterkammer hat diese und eine Reihe anderer Forderungen an die Adresse der Finanzverwaltung gerichtet, die die Betriebsprüfung reformieren soll. Dirk Rose, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, FA für StR und Präsidialmitglied der Bundessteuerberaterkammer sowie Präsident der Steuerberaterkammer Sachsen, ist federführend bei diesem Projekt. Weiter

Abgabenordnung

Wirksame Einspruchsrücknahme bei verbösernder Einspruchsentscheidung

(Foto: © iStock.com/tupungato)

Das Niedersächsische Finanzgericht hat – soweit ersichtlich als erstes Finanzgericht – zu der Frage Stellung genommen, ob eine Einspruchsrücknahme auch dann noch bis zum Ablauf des Tages des tatsächlichen Zugangs der verbösernden Einspruchsentscheidung wirksam ist, wenn deren Bekanntgabe nach Ablauf der Drei-Tages-Frist erfolgt. Weiter