04.10.2016 | Kfz-Gewerbe

Top-Noten für Autowerkstätten

Die deutschen Autofahrer bewerten ihre Kfz-Werkstätten mit der Note Eins. Das ergibt der jetzt veröffentlichte Kundenmonitor Deutschland 2016 des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

Für den Kundenmonitor werden alljährlich die Kunden von insgesamt 19 Branchen befragt. Über 33.000 Verbraucher beurteilten 2016 in der von der Münchener ServiceBarometer AG durchgeführten Studie die empfundene Servicequalität, das Leistungsangebot, die Werbung und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Notenspektrum reicht von Eins (vollkommen zufrieden) bis Fünf (unzufrieden). Besonders zufrieden zeigten sich einmal mehr Autokunden mit der Leistung der Kfz-Betriebe. Das Kfz-Gewerbe konnte sich mit der Bewertung 1,87 auf dem hohem Niveau der Vorjahre halten (2015: 1,9) und erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter den Optikern.

Die 38.400 deutschen Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2015 insgesamt 70,6 Millionen Werkstattaufträge ab. Das waren durchschnittlich rund 1.670 Aufträge pro Betrieb.

(ZDK / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 04.10.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.