15.08.2016 |

Handwerk sieht Chancen der Digitalisierung

83 Prozent der Führungskräfte von Handwerksorganisationen glauben an die digitale Zukunft. Jedenfalls stimmten sie in einer Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks so ab.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt steckt voller Chancen - ja oder nein? In dieser Frage scheint sich das deutsche Handwerk einig zu sein, 83 Prozent der Führungskräfte bejahen diese Aussage in der Umfrage. Dagegen hapert es am für den digitalen Umbau notwendigen schnellen Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze. 93 Prozent der Befragten kommen aufgrund der Rückmeldungen der Unternehmen zu dem Schluss, dass der Ausbau außerhalb der Ballungszentren mit den Notwendigkeiten digitaler Geschäftsprozesse nicht Schritt hält.

95 Prozent der Befragten plädierten zudem dafür, dass seitens der Politik in allen Wirtschaftsbereichen eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen angestrebt werden muss. Eine gezielte Unterstützung nur einzelner Bereiche, insbesondere der Industrie, sei zu wenig.

(ZDH / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 15.08.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.