04.05.2016 | Automobilbranche

KfZ-Gewerbe: Gebrauchte stabil, Neuwagen im Plus

Eine stabile Entwicklung bei den Besitzumschreibungen und kräftige Zuwächse bei Neuzulassungen prägten den Automonat April, teilt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit. Danach wechselten 656.427 Pkw die Besitzer.

Die Quote lag mit minus 0,1 Prozent fast genau auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Im bisherigen Jahresverlauf gab es insgesamt über 2,47 Millionen Besitzumschreibungen. Das entspricht einem  leichten Zuwachs von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mit rund 316.000 Fahrzeugen wurden im April 8,4 Prozent mehr Neuzulassungen registriert als vor einem Jahr. In den ersten vier Monaten dieses Jahres kamen über 1,1 Millionen Neufahrzeuge auf die Straße, das waren 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit 7,3 bis 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

(ZDK / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 04.05.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.