13.04.2016 | Startups

14,8 Millionen Euro für acht deutsche Unternehmen mit innovativen Projektideen

Acht deutsche Unternehmen erhalten aus dem EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 knapp 15 Millionen Euro zur Umsetzung ihrer Innovationsideen in die Marktreife.

Insgesamt werden in 14 EU-Ländern 50 kleine und mittlere Unternehmen mit 73 Mio. Euro gefördert. Am erfolgreichsten waren spanische Unternehmen, hier werden 14 Unternehmen mit 15,4 Mio. Euro geförderte, auf Platz zwei folgen deutsche Unternehmen. Drei in Berlin ansässige Unternehmen waren bei der Projektbewerbung erfolgreich, ebenso weitere aus Bielefeld, München, Tannhausen, Wermsdorf und Rostock.

Die meisten erfolgreichen Projektanträge stammen aus dem IT-Bereich (9), gefolgt von sieben Verkehrsprojekten und jeweils sechs aus den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltiger Lebensmittelproduktion.

Auf EU-Ebene gibt es seit 2014 das KMU-Instrument. Darin können KMU konkrete Ideen zur Marktreife entwickeln. Es vereint schnelle Förderentscheidungen, weitgehend themenoffene Förderung und einen drei-Phasen-Ansatz. Die Förderung von einzelnen KMU ist möglich.

Das Förderinstrument auf europäischer Ebene richtet sich ausschließlich an kleine und mittlere Unternehmen mit Wachstumspotenzial, Ideen mit hohem Marktpotenzial und Innovationsgrad sowie europäisch bzw. international ausgerichteter Geschäftstätigkeit. Verfolgt wird dabei ein eher themenoffener Ansatz.

Weitere Informationen:

Nationale Kontaktstelle zum EU-Programm Horizont 2020

(EU / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 13.04.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.