25.01.2016 | KfW

Kreditnachfrage für Unternehmen rückläufig

Banken und Sparkassen haben weniger Kredite an Unternehmen und Selbstständigen vergeben. Der Rückgang beläuft sich auf 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, wie die Förderbank KfW aufgrund von Schätzungen berichtet.

Trotz niedriger Kreditkosten und vorteilhafter sonstiger Kreditbedingungen bei Besicherung, Kredithöhe oder Fristigkeiten hat sich der Unternehmenskreditmarkt erstmals seit dem Sommer 2014 rückläufig entwickelt. Im Schlussquartal 2015 dürfte das Kreditneugeschäft im Vergleich zum Vorjahresniveau um etwa 1,5 Prozent zurückgehen, prognostizierten die Analysten der KfW. Mit einer Rückkehr zu positiven Wachstumsraten sei frühestens Mitte dieses Jahres zu rechnen.

Das Kreditneugeschäft mit Firmen steht damit in deutlichem Kontrast zum stark wachsenden Markt für Wohnungsbaukredite. Der Rückgang der Unternehmensinvestitionen (real, saisonbereinigt) in den letzten zwei Quartalen dürfte zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Die wesentlichen Ursachen sind allerdings struktureller Art: Bereits seit 2009 halten beispielsweise die Investitionsausgaben der deutschen Unternehmen nicht mehr mit dem Wachstum der finanziellen Eigenmittel – bestehend aus einbehaltenen Gewinnen und Abschreibungen – Schritt. So haben die nicht-finanziellen Kapitalgesellschaften in den zwölf Monaten ab September 2014 insgesamt 90 Milliarden Euro neues Finanzvermögen gebildet.

(KfW / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 25.01.2016, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.