28.05.2015 | Projekt gestartet

Neue Zielgruppen für die Unternehmensnachfolge gewinnen

Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat den Startschuss für das Projekt "Nachfolge beginnt jetzt! - Innovativer Content zum Thema Unternehmensnachfolge" gegeben. Das Projekt wird vom Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin durchgeführt.

Bereits sei 15 Jahren unterstützt das BMWi mit der Initiative "nexxt" die Kontaktaufnahem zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern mit Übernahmeinteressierten. Mit dem jetzt gestarteten Projekt soll das Informationsangebot inhaltlich verbessert werden, um so neue Zielgruppen für die Möglichkeit einer Unternehmensübernahme zu erschließen.

Das EMF-Institut hat bereits in den letzten Jahren mit www.nachfolge-in-deutschland.de eine Plattform mit Inhalten rund um die Unternehmensnachfolge aufgebaut und etabliert. Die Inhalte werden weiter optimiert und durch Angebote wie die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org und das BMWi-Unternehmensportal ergänzt. Anhand einer statistischen und inhaltlichen Auswertung des Nutzerverhaltens sollen in einem nächsten Schritt passgenaue Empfehlungen erarbeitet und weiteren Zielgruppen zugänglich gemacht werden. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Vertretern aus dem Mittelstand herausarbeiten, wie das bestehende Informationsangebot durch innovative, interaktive und inhaltlich anspruchsvolle Medien (Kurzfilme, Videos, Social Media, Blogs, E-Books, Apps) ergänzt werden kann. So sollen neue Interessenten für das Thema Unternehmensnachfolge begeistert werden. Zudem werden Informationen in die englische Sprache übersetzt, um auch über Deutschland hinaus Übernahmeinteressierte gezielt anzusprechen.

(BMWi / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 28.05.2015, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.