05.05.2015 | Start-ups

Deutsche Börse startet neues Programm zur Finanzierung von Wachstumsunternehmen

Ein Börsengang ist für viele Start-up-Gründer in Deutschland wieder eine Möglichkeit, um sich mit dem notwendigen Kapital für Wachstum zu versorgen. Einer Umfrage des Digitalverbands BITKOM zufolge kann es sich mehr als jeder vierte Gründer vorstellen, mit dem eigenen Unternehmen an die Börse zu gehen.

Mehr als jeder vierte Gründer (28 Prozent) hält einen Börsengang für das eigene Start-up in Zukunft für denkbar. Für jeden Zweiten (49 Prozent) ist das aktuell noch kein Thema – und nur 13 Prozent schließen den Gang aufs Parkett aus. Jeder zehnte Gründer hat sich noch keine Gedanken über einen Börsengang gemacht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von BITKOM unter mehr als 200 Start-up-Gründern.

Ein Börsengang sei aber immer noch die große Ausnahme, die Wachstumsfinanzierung bleibe für Start-ups hierzulande das größte Problem, so BITKOM. Der Verband begrüßt daher die Pläne der Deutschen Börse, mit dem neuen Programm "Deutsche Börse Venture Network" ab Juni Start-ups und Investoren zusammenzubringen. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Börsensegment, sondern um ein Programm, das sich aus einer nicht-öffentlichen Onlineplattform zur Anbahnung von Finanzierungsrunden sowie aus verschiedenen Trainings-und Networking-Veranstaltungen zusammensetzt.

Onlineplattform zur Anbahnung von Finanzierungsrunden

Die Wachstumsunternehmen qualifizieren sich nach bestimmten Auswahlkriterien für eine Aufnahme in das Programm. So müssen sich die Unternehmen bereits in der Entwicklungsstufe der Spätfinanzierung, der sogenannten Growth-, Late- oder Pre-IPO-Phase befinden und erste unternehmerische Erfolge aufweisen. Zudem werden bestimmte Kenngrößen, z.B. Umsatzwachstum, Unternehmenswert und Profitabilität, für eine Aufnahme auf der Plattform berücksichtigt. Wachstumsunternehmen können sich auf der Online-Plattform unabhängig von den Einschätzungen der Investmentbanken und Intermediäre präsentieren.

Deutschen und internationalen Investoren aus den Bereichen Private Equity, Venture Capital, Family Offices, Publikumsfonds sowie vermögenden Privatpersonen bietet die Plattform eine Auswahl europäischer Wachstumsunternehmen.

(BITKOM / Deutsche Börse / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 05.05.2015, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.