10.11.2014 | Handwerk

Wenige Tischlerinnen in Deutschland

Im Tischlerberuf gibt es nur wenige Frauen. Nach Angaben der Bundesregierung schlossen im vergangenen Jahr 815 Frauen Ausbildungsverträge für den Tischlerberuf ab. Insgesamt wurden 7.684 Verträge geschlossen.

266 Tischlerinnen lösten im vergangenen Jahr ihre Verträge wieder auf. Insgesamt gab es 2.359 Vertragsauflösungen. 7.273 Lehrlinge bestanden 2013 die Gesellenprüfung, darunter 704 Frauen. 48 Frauen machten 2013 die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk, während 1.036 Männer die Prüfung ablegten.

Allerdings ist die Zahl der Meisterprüfungen in diesem Wirtschaftszweig stark rückläufig. 1998 hatte es noch 2.921 bestandene Meisterprüfungen gegeben (davon 81 Frauen). Zur Frage nach dem Mutterschutz in der Holzbranche heißt es, das Mutterschutzgesetz gelte für alle Frauen gleichermaßen unabhängig von einer bestimmten Berufsbranche.

(hib / STB Web)



Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 10.11.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.