10.09.2014 |

Umsatz und Beschäfti­gung bei frei­beruf­lichen Dienst­leistungen gestiegen

Der Umsatz im Bereich der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen nahm nach Angaben des Statistische Bundesamts im zweiten Quartal 2014 im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 nominal um 5,1 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im zweiten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent.

Zu den wirtschaftlichen Tätigkeiten der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen gehören unter anderem Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Architektur- und Ingenieurbüros, technische, physikalische und chemische Untersuchung, Unternehmensberatung, Werbung und Marktforschung, Design, Fotografie sowie Dolmetschen.

Gegenüber dem Vorquartal nahm der arbeitstäglich- und saisonbereinigte Umsatz im Bereich der freiberuflichen und technischen Dienstleistungen im zweiten Quartal 2014 um 0,9 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten stieg saisonbereinigt im gleichen Zeitraum um 0,5 Prozent.

(Destatis / STB Web)



Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 10.09.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.