01.10.2013 | Finanzierung

Neugeschäft der Kreditinstitute mit Unternehmen und Selbständigen schrumpft weiter

Der Kreditmarkt in Deutschland schrumpft weiter. Die KfW geht in ihrem aktuellen Kreditmarktausblick davon aus, dass das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen im dritten Quartal 2013 um 6,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals liegen wird (im Vergleich zu 4,7 Prozent im zweiten Quartal).

Etwas dämpfen könnten den tatsächlichen Rückgang allerdings die Kredite zur Beseitigung der Hochwasserschäden, die in der Schätzung nicht berücksichtigt werden können.

Dem KfW-Kreditmarktausblick zufolge schlagen sich die Erholung des deutschen Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal und die zaghafte Belebung der Investitionen noch nicht in einer erhöhten Nachfrage nach Darlehen nieder. Hauptgrund für das Anhalten des Negativtrends bleibe die schwache Nachfrage der Unternehmen nach Finanzierungen. Der leichte Anstieg der Unternehmensinvestitionen sei hauptsächlich auf Ausrüstungs- und nicht Wirtschaftsbauinvestitionen zurückzuführen. Ausrüstungsinvestitionen finanzieren die Unternehmen tendenziell selbst - und nicht kreditgestützt. Erst wenn die Wirtschaftsbauinvestitionen spürbar anziehen, werde der Kreditmarkt wieder wachsen. Das dürfte frühestens zum Jahresende der Fall sein, so die KfW.

Risiken für den Kreditmarkt blieben jedoch bestehen. Als Beispiel sei hier die Geldpolitik der USA und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Zinsentwicklung zu nennen.

 

(KfW / STB Web)



Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 01.10.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.