22.08.2013 | BaFin
Eine aktuelle Erhebung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kommt zu dem Ergebnis, dass die deutschen Zahlungsdienstleister für SEPA organisatorisch zwar grundsätzlich gut aufgestellt sind und ihre Geschäftsprozesse bereits weitestgehend an SEPA angepasst haben. Allerdings ist es laut BaFin erforderlich, dass die Kreditinstitute vor allem Geschäftskunden aktiver bei der Umstellung unterstützen.
In Deutschland gibt es 1.783 Zahlungsdienstleister. Die meisten davon sind Kreditinstitute. Alle Zahlungsdienstleister nahmen an der BaFin-Erhebung teil. Sie hatten 51 Fragen zu beantworten, die sich auf die Sachgebiete Organisation, technische Umsetzung, Statistik der SEPA-Zahlungen und Kundenkommunikation bezogen. Im Ergebnis können sich die Bankkunden darauf verlassen, dass ihre Zahlungsdienstleister schon jetzt in der Lage sind, SEPA-Zahlungen durchzuführen. Kritisch sieht die BaFin jedoch vor allem zwei Punkte:
Die BaFin erwartet von den Zahlungsdienstleistern, dass sie einzelne Kunden und Kundengruppen, die Lastschrifteinreicher sind, gezielt ansprechen und entsprechend unterstützen. Zwar bemühen sich die Zahlungsdienstleister bereits seit dem Jahreswechsel 2011/12 auf vielfältige Weise, die unterschiedlichen Kundengruppen über die SEPA-Umstellung zu informieren. Die Zahlungsdienstleister unterstützen insbesondere Firmenkunden bei der Umwandlung ihrer Kundenstammdaten und bei der Umstellung auf die SEPA-Basis- und die SEPA-Firmenlastschrift.
Dennoch sind nach Einschätzung der Zahlungsdienstleister lediglich ein Drittel der Firmenkunden vollständig auf SEPA vorbereitet. Den höchsten Informationsbedarf sehen sie bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie bei Vereinen. Besonders schleppend läuft die Umstellung bei der Kundengruppe der Lastschrifteinreicher: SEPA-Lastschriften machen hier deutlich unter einem Prozent aus.
Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 22.08.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.