05.01.2013 | KfW-Ausblick

Unternehmen: Kreditneugeschäft schrumpft

Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen in Deutschland geht zurück. Das ist das zentrale Ergebnis des aktuellen KfW-Kreditmarktausblicks.

Im dritten Quartal 2012 profitierte das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen zwar noch einmal vom historisch günstigen Zinsniveau und legte um 3,7 % zu. Doch die schwache Konjunktur werde für eine geringere Nachfrage nach Finanzierungen und im ersten Halbjahr 2013 sorgen, die KfW erwartet einen Rückgang von 2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch dürfte das Kreditneugeschäft weiter nachlassen.

„Die Rezession in der Eurozone sorgte über den Sommer für Unsicherheit, die Kapazitätsauslastung der Industrie sinkt, die Investitionen gehen zurück. Konsequenterweise benötigen die Unternehmen weniger Finanzierungen“, erklärt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Der Kreditzugang für Unternehmen durch deutsche Banken bleibe jedoch sehr gut und stabil. In den südeuropäischen Staaten hingegen bleibe der Kreditzugang angesichts der anhaltenden Rezession kritisch. Im dritten Quartal berichten rund 81 % der spanischen Unternehmen von großen Problemen, Finanzierungen zu erhalten, der deutsche Vergleichswert liegt bei rund 20 % (ifo-Kredithürde).

Die aktuelle Ausgabe des KfW-Kreditmarktausblicks ist hier abrufbar.


(KfW / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 05.01.2013, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.