26.11.2012 | Gesetzgebung

Mehr Preistransparenz an der Tankstelle

Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung von 23.11.2012 das Gesetz zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas gebilligt. Verbraucher soll damit mehr Durchblick bei den Spritpreisen ermöglicht werden.

Das neue Gesetz soll für mehr Preistransparenz auf dem gesamten Strom-, Gas- und Treibstoffmarkt sorgen, indem Markttransparenzstellen eingerichtet werden müssen. Diese erhalten die Befugnis, alle relevanten Daten und Informationen aus dem Handel mit Elektrizität, Gas, Benzin und Diesel zentral zu sammeln und auszuwerten. Zudem verpflichtet das Gesetz die Tankstellenbetreiber, der neuen Transparenzstelle für Kraftstoffe in Echtzeit jede Änderung der Kraftstoffpreise zu übermitteln. Diese hat die Befugnis, die Daten an Verbraucherinformationsdienste weiterzugeben. Anders als bisher werden damit Kraftstoffpreise erstmals einheitlich im Internet erfasst. Via Smartphone-App oder Navigationsgerät können Autofahrer künftig die günstigste Tankstelle in ihrer Umgebung ermitteln.

(Bundesrat / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 26.11.2012, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.