04.10.2012 | Kreditwirtschaft

Plötzliche Nachfrage für Unternehmenskredite

Überraschend rege Nachfrage: Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen legt im zweiten Quartal trotz konjunktureller Abkühlung um 3,2 % zu, vermeldet die KfW Bankengruppe.

Trotz nachlassender Dynamik des Wirtschaftswachstums nahmen seit Jahresbeginn die Unternehmensinvestitionen und damit die Nachfrage nach Finanzierungen zu. Für das dritte Quartal ist eine weitere moderate Expansion des Kreditneugeschäfts zu erwarten. Ab dem vierten Quartal könnte es aber – einhergehend mit einer weiteren konjunkturellen Eintrübung – auch am Kreditmarkt zu einer Abkühlung kommen.

Günstige Angebotsbedingungen halten an

„Die deutschen Unternehmen profitieren vom guten Kreditzugang und sichern sich das niedrige Zinsniveau am Kreditmarkt“, erklärt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Die günstigen Angebotsbedingungen dürften aufgrund der expansiven Geldpolitik der EZB und der Konzentration deutscher Banken auf ihren Heimatmarkt weiter anhalten. Vor Jahresende könnte der Kreditmarkt allerdings von der Nachfrageseite her dämpfende Impulse erhalten. Deutschlands konjunkturelle Dynamik ist schwach, die Wirtschaft wird 2012 kalenderbereinigt um nur noch 1,0 % wachsen (Vorjahr: 3,1 %).

Die aktuelle Ausgabe des Kreditmarktausblicks ist hier abrufbar.


(KfW / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 04.10.2012, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.