Kolumne: Galgenmännchen reloaded
Artikel vom: 24.02.2010
Von StBin Cornelia Kisslinger-Popp, München
Es ist wirklich schon viele Jahre her (ja, so alt bin ich schon), da haben wir als Kinder immer, wenn uns langweilig war, und wir nichts zur Hand hatten als ein Stück Papier und einen Stift, das Spiel Galgenmännchen gespielt.
Falls Sie dieses Spiel nicht kennen (obwohl – Wikipedia kennt's auch), es funktioniert so: Man denkt sich ein Wort aus - ein möglichst kompliziertes -, schreibt für jeden Buchstaben des Wortes einen Strich als Platzhalter auf das Papier und der Gegner nennt nun nacheinander verschiedene Buchstaben. Kommen diese Buchstaben im Wort vor, wird der Buchstabe auf den Platzhalter gesetzt, kommen sie nicht vor, beginnt man mit dem "Galgen". Je mehr Buchstaben in dem ausgedachten Wort nicht vorkommen, desto schneller wächst der Galgen. Gewonnen hat am Ende derjenige, der das Wort erraten hat, oder derjenige, der den anderen an den Galgen gebracht hat ...
Ganz schön brutal, auch die Vorcomputerspielegeneration!
… und was hat das jetzt alles mit Steuerberatern zu tun?
Nein, nicht dass wir irgendjemanden an den Galgen bringen wollen, oder einer unserer Hauptgeschäftspartner (fängt mit F an) jemanden an den Galgen bringen will. Nein, jetzt endlich nach so vielen Jahren habe ich die ultimativen Wörter für dieses Spiel gefunden, als da wären:
Wachstumsbeschleunigungsgesetz
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz
Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz
Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung ...
(Sind 2 Wörter, gilt nicht.)
Steuerbürokratieabbaugesetz
Also nehmen wir jetzt einfach mal nur das erste Wort: Wachstumsbeschleunigungsgesetz. Es enthält die Buchstaben W,A,C,H,S,T,U,M,B,E,L,N,I,G,Z = 15 Buchstaben. Da sollte man es wirklich schaffen, seinen Gegner an den Galgen zu bringen. Aber vermutlich kann man diese Begriffe nur im Kollegenkreis verwenden. Alle anderen würden sagen – das ist unfair, dieses Wort gibt es gar nicht. Ein Steuergesetz, das nicht nur wachsen lässt, nein das sogar dieses Wachstum noch beschleunigt ... - Wachstum alleine wäre ja schon nicht schlecht, hätte aber definitiv weniger Buchstaben.
© Peter Kreuselberg
Gibt es doch, sagen dann wir Steuerberater. Wachstumsbeschleunigend bedeutet:
- Der Mehrwertsteuersatz für Übernachtungen wird gesenkt. Damit werden mehr Menschen im Hotel übernachten, damit wird es mehr Menschen geben, also auch mehr "Wachstum" (sollte jedenfalls sein).
- Das Kindergeld wird erhöht, damit kann man für seine Kinder mehr Essen und Trinken einkaufen und sie werden schneller wachsen.
- Und dann gibt es die Sofortabschreibung für geringwertige Wirtschaftsgüter wieder. Also nun nicht mehr Pool bzw. doch, wenn man will, aber auch sofort ist möglich. An dieser Regelung wird jeder Steuerberater und jeder Sachbearbeiter in der Buchhaltung wachsen; also nicht körperlich, sondern eher mental wachsen, aber das zählt auch.
Das Gesetzgebergeduldspotential (auch ein super Galgenmännchenwort) aller Mitarbeiter einer Steuerkanzlei wird durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz exponentiell erhöht werden, falls es nicht vorher zusammenbricht. Allen künftigen steuerlichen Gesetzesänderungen kann danach mit einer zenartigen Gelassenheit begegnet werden.
Ich schlage vor, wir verabschieden ein Steuerberatergalgenmännchabwicklungsgesetz. Das enthält die Buchstaben S,T,E,U,R,B,A,G,L,N,M,Ä,C,H,B,W,I,K,Z = 19 Buchstaben. Dieses Gesetz soll das Nullwachstum durchgedrehter Steuerberater und ihrer Mitarbeiter entlangsamen (klingt interessanter als beschleunigen). Und wenn sie mal irgendwo sind und Ihnen ist langweilig, dann suchen Sie sich einfach einen Spielpartner, ein Blatt Papier und einen Stift und bringen Ihren Gegner an den Galgen. Sie kennen ja jetzt die Spielregeln.
Und zum Stressabbau empfehle ich diesen
Link.
Ihre
Cornelia Kisslinger-Popp
www.unternehmen-steuerkanzlei.de
www.steuerberater-kisslinger-popp.de(STB Web)
Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt
vom 24.02.2010, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten
(Rechts-) Stand entsprechen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: