13.08.2018 | Statistik

1.337 vollstationäre Krankenhausbehandlungen wegen Hitze im Jahr 2016

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 1.337 Patientinnen und Patienten aufgrund von Gesundheitsschäden durch Hitze und Sonnenlicht, vor allem wegen eines Hitzschlags oder eines Sonnenstichs, vollstationär in einem Krankenhaus behandelt.

DKB

Im "Jahrhundertsommer" 2003 waren es mit 2.600 Behandlungsfällen knapp doppelt so viele gewesen. Auch 2015 (2.322 Behandelte) und 2006 (2.196 Behandelte) waren mehr Menschen aufgrund des ungewöhnlich heißen Sommers stationär im Krankenhaus versorgt worden als in den übrigen Jahren seit 2000.

Im Jahr 2016 dauerte der Krankenhausaufenthalt bei Patientinnen und Patienten mit einer hitzebedingten Behandlung durchschnittlich 2 Tage. Gut die Hälfte der Behandelten war jünger als 25 Jahre.

Diese Zahlen veröffentlichte aktuell das Statistische Bundestamt (Destatis).

(Destatis / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 13.08.2018, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.