15.09.2017 | Statistisches Bundesamt

Entwicklung der Arzneimittelausgaben in Deutschland

Die Ausgaben für Arzneimittel beliefen sich im Jahr 2015 auf 53,2 Milliarden Euro oder 652 Euro je Einwohner. Dies teilt das Statistische Bundesamt anlässlich der Internationalen pharmazeutischen Fachmesse EXOPHARM mit.

Nach den Angaben des Statistischen Bundesamts stiegen die Arzneimittelausgaben einschließlich Verbandmittel gegenüber 2014 um 4,3 Prozent. Die größten Ausgabenträger für Arzneimittel waren 2015 die gesetzliche Krankenversicherung mit 39,1 Milliarden Euro und die privaten Haushalte einschließlich der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck mit 7,7 Milliarden Euro.

Die Ausgaben für Arzneimittel entfielen mit 44,5 Milliarden Euro primär auf Apotheken. Zweitgrößter Leistungserbringer für Arzneimittel waren mit 4,7 Milliarden Euro die Krankenhäuser.

(Destatis / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 15.09.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.