03.03.2017 | Studie

Unternehmen könnten Social Media besser nutzen

Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial, das Social Media bieten, noch nicht richtig aus, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Zu diesem Schluss kommt jetzt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

(Foto: © sebra - Fotolia.com)

Allein die Einrichtung eines Unternehmens-Profils auf Facebook oder eines Corporate Blogs reichten nicht aus, um mittels sozialer Medien den Unternehmenserfolg zu steigern. Ebenso wichtig sei es, das Feedback auszuwerten und darin enthaltene konstruktive Kritik oder kreative Vorschläge aufzugreifen, so die Forscher.

Bisher nutzt laut Studie lediglich ein knappes Drittel der Social-Media-aktiven Unternehmen in der Informationswirtschaft diese Informationen, um eigene Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Drei Viertel der Unternehmen setzen soziale Medien im Moment dagegen eher für Werbung und Marketing ein.

(ZEW / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 03.03.2017, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.