Artikel-Archiv:

Sie sind hier: Startseite » Fachartikel & News »

Schrift:

Mitarbeiter dringend gesucht!

Artikel vom: 25.08.2010

Die Krise ist noch nicht ganz ausgestanden, da wird für viele Firmen Fachkräftemangel zum ernsten Problem: Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) können nur 30 Prozent der Betriebe offene Stellen problemlos besetzen.

49 Prozent der befragten
Unternehmen erwarten für die
kommenden fünf Jahre in ihrem
Unternehmen einen Mangel an
hochqualifizierten Fachkräften
(Foto: RainerSturm / pixelio.de)
Die Umfrage unter rund 1.600 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zeige, dass bereits 70 Prozent der Firmen hierzulande generell oder zumindest teilweise Probleme hätten, passende Fachkräfte für ihre offenen Stellen zu finden. Diese Entwicklung werde sich angesichts der derzeit gut laufenden Konjunktur schon bald verschärfen und damit eine "zentrale Herausforderung für Wirtschaft und Politik" darstellen, erklärte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann.

Denn nicht nur bei Akademikern gibt es Engpässe. Gerade Arbeitskräfte, die einen Fachwirt, einen Meister oder einen anderen Weiterbildungsabschluss vorweisen können, werden gesucht. Eine hohe Nachfrage besteht zudem nach dual ausgebildeten Bewerbern – etwa nach IT-Fachleuten, aber auch im Handel und in der Gastronomie.


Fachkräftemangel geht weiter

Eine Trendwende ist nicht in Sicht – ganz im Gegenteil: 49 Prozent der Befragten erwarten für die kommenden fünf Jahre in ihrem Unternehmen einen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften; 43 Prozent rechnen mit Engpässen über alle Berufsgruppen hinweg. Vor diesem Hintergrund mahnte Driftmann, "die Weichen rasch in Richtung Arbeitskräftesicherung zu stellen". Er verwies auf die Aktivitäten von Betrieben und Industrie- und Handelskammern in Sachen Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung, aber auch auf den hohen Stellenwert der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Nutzung der Potenziale älterer Arbeitnehmer sowie der Zuwanderung.

Die Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) kann hier aufgerufen werden.


(DIHK / STB Web)


Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 25.08.2010, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.

 

04.02.2012

 
  • Kostenloser Steuerberater-Newsletter
  • Über 5.000 Abonnenten